Angebot

Eine ganzheitliche und individuelle Ausbildung von Reiter und Pferd liegt mir besonders am Herzen. Ganzheitlich bedeutet für mich, sowohl die Persönlichkeit des Pferdes als auch des Reiters zu berücksichtigen und individuell darauf einzugehen. Ausbildung beginnt für mich mit der Einstellung und dem Verständnis des Reiters gegenüber seinem Pferd.

„Jedes Pferd ist anders – jeder Reiter auch!“
(Isabelle von Neumann-Cosel)

Mein besonderes Augenmerk liegt auf der Sitz- und Bewegungsschulung für den Reiter. Aus einem korrekten Sitz kann der Reiter klare Hilfen entwickeln, geschmeidig in die Bewegung des Pferdes eingehen und gefühlvoll einwirken. Daraus entsteht ein harmonisches Miteinander mit leichter, feiner Hilfengebung. 

Ein weiteres Steckenpferd ist die systematische Ausbildung junger Pferde. Gerne begleite ich Pferd-Reiter-Paare von der Gewöhnung an den Reiter, über das erste Aufsitzen bis hin zur weiterführenden Ausbildung.

In diesem Sinne biete ich gerne folgende Leistungen an:

  • Regelmäßiger Einzelunterricht und Beritt
  • 1-Tages-Workshop: „Bewegung & Reitersitz“
  • 2-Tages-Lehrgang: „Besser sitzen – schöner reiten!“
  • Vollumfängliche Vorbereitung Reitabzeichen (bis RA2 möglich)

Details zu den einzelnen Leistungen gibt es gerne auf Anfrage.